Wie finden Sie den richtigen Caravan für sich?

Möchten Sie Ihre Urlaube nicht einem Hotel oder einer Pension verbringen, dann gibt es hierzu eine tolle Alternative. Mit einem Caravan sind Sie unabhängig und können überall Ihre freien Tage verbringen, wo Sie möchten. Damit das möglich ist, müssen Sie sich für den richtigen Caravan entscheiden. Damit es zu keiner Fehlinvestition kommt, sind einige Fragen im Vorfeld zu beantworten, welche die Produktwahl einschränken und Ihnen bei der Suche nach dem geeigneten Caravan helfen.

Leihen oder kaufen?

Das eigene Budget ist in diesem Fall der Hauptgesichtspunkt. Für das Leihen fallen weitaus geringere Gebühren an als bei der Beschaffung. Doch auch die Nutzungshäufigkeit ist ein Aspekt, der berücksichtigt werden muss. Wenn Sie oft mit dem Caravan unterwegs sein werden, bietet es sich an, dass Sie diesen kaufen, da die finanziellen Belastungen sich mittel- bis langfristig als geringer herausstellen. 

Einen neuen Caravan oder ein gebrauchtes Modell?  

Hier kommt es zu deutlichen Preisunterschieden. Auch in diesem Fall sind die eigenen finanziellen Möglichkeiten wichtig. Die Vorteile bei einem neuen Caravan liegen klar auf der Hand. Dieser entspricht dem neuesten Stand der Technik und ist bestens ausgestattet. Zusätzlich sind diese Wohnwagen sicherer im Straßenverkehr, da es heutzutage neue Methoden gibt, damit das Fahren ungefährlicher ist. So halten diese die Spur besser, weshalb es zu weniger Unfällen kommt. Möchten Sie den Anhänger nur zum Schlafen nutzen, dann eignet sich auch ein Wohnanhänger aus einer älteren Baureihe.

Wie viele Personen sollen darin leben?

Wenn Sie alleine darin Zeit verbringen, dann genügt schon ein Wagen mit einer kleinen Wohnfläche, der Platz für ein Bett, eine Toilette und eine kleine Kochnische bietet. Sind Sie mit der Familie unterwegs, müssen Sie die erhöhte Personenzahl berücksichtigen. Normalerweise schlafen Sie zusammen mit dem Partner oder Partnerin in einem Bett. Für die Kinder brauchen Sie dann selbstverständlich ebenfalls Schlafmöglichkeiten. Hier gibt es Wohnwägen, die über Etagenbetten verfügen, aber auch Modelle, bei denen sich etwa ein Tisch in ein Bett verwandeln lässt. 

Zu welchen Jahreszeiten nutzen Sie den Wohnwagen?  

Die meisten Leute sind während der warmen Jahreszeit mit dem Wagen unterwegs. Hier ist wichtig, dass dieser über eine gute Belüftung oder sogar eine Klimaanlage verfügt, da die Nächte sonst unangenehm sind und Sie nicht viel Schlaf finden. Möchten Sie auch im Winter campen, dann brauchen Sie ein Modell, das über eine starke Heizung und eine gute Isolierung verfügt. Auch brauchen Sie nun Winterreifen und Schneeketten. 

Wie unabhängig wollen Sie sein?

Die meisten Campingplätze bieten Strom über eine Steckdose an, weshalb Sie keine zusätzlichen Batterien oder ein Solarpaneele benötigen. Auch das Abwasser können Sie dort leicht entsorgen. Möchten Sie autark sein, müssen Sie diese Punkte berücksichtigen und einen Wohnwagen wählen, der über eine eigene Stromversorgung und möglichst große Tanks verfügt.


Teilen