Einen Caravan mieten und ab in den Urlaub!

Für viele Menschen ist der Urlaub die schönste Zeit im ganzen Jahr. Viele Ziele können auch mit dem eigenen Pkw angesteuert werden. Hat das Auto eine Anhängerkupplung, kann jeder einen Caravan mieten. Die Größe muss selbstverständlich dem Zuggerät entsprechen. Doch dann steht einer schönen Reise nichts mehr im Weg.

Größe von Caravans
Die kleinsten Wohnwagen sind nicht viel mehr als ein überdachter Schlafplatz. Sie wiegen nur circa 500 Kilogramm. Auch ein Kleinwagen ist in der Lage, so einen Caravan sicher zu ziehen.
Kompakte Wohnwagen können von den meisten Mittelklassewagen bewegt werden. Das Gewicht und die Größe von Auto und Anhänger sollten immer passend sein. In einigen Ländern muss der Fahrer des Wagens einen besonderen Führerschein besitzen. Einige sehr große Wohnwagen dürfen nur mit ganz besonderen Zuggeräten bewegt werden. Sie bleiben dann meistens für längere Zeiten an dem gleichen Campingplatz stehen.

Campingurlaub
Viele Menschen, die einmal Urlaub auf dem Campingplatz erlebt haben, wollen das immer wieder tun. Sie können dann vor jedem Urlaub einen Caravan mieten oder auch einen kaufen. Viele Campingurlauber, die einen Wohnwagen besitzen, nutzen ihn mehrmals im Jahr. Er wird dann an das Auto gehängt. Der Caravan wird wieder beladen und die Reise kann beginnen. Einige Wohnwagen sind eher schlicht ausgestattet. Andere verfügen über eine Dusche und Toilette. Die meisten Campingplätze haben sanitäre Einrichtungen. Ein einfacher Caravan kann also ausreichend ausgestattet sein. Ohnehin sind Camper nicht auf der Suche nach Luxusurlaub. Die Zeit auf dem Campingplatz zeichnet sich durch andere Qualitäten aus. Ein Gefühl von Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft entsteht oft schon bei der ersten Ankunft. Sollte es Schwierigkeiten beim Abstellen des Caravans geben, stehen schnell viele Helfer bereit. Auf diese Art sind dann die ersten Kontakte geknüpft. Viele Camper fahren immer wieder auf denselben Campingplatz. So entstehen schnell gute Freundschaften.
Immer mehr Plätze ermöglichen es, dort einen Caravan zu mieten. In dem Fall sind sie schon fest aufgestellt und müssen nur noch bezogen werden. Ähnlich einem Ferienhaus muss der Caravan dann nach den Ferien wieder sauber verlassen werden. Diese Wohnwagen sind häufig größere Modelle.

Urlaub unterwegs und Gepäck im Caravan
Manche Urlauber wollen auf ihrer Reise mehrere Orte besuchen. Nachdem sie den Caravan mieten, werden diese Menschen dann an verschiedenen Plätzen halten. So kann innerhalb eines Urlaubs das gesamte Land oder auch ein ganzer Kontinent bereist werden. Abends wird dann auf einem zugelassenen Platz der Wagen abgestellt. Am nächsten Tag kann der neue Ort erkundet werden. Schließlich geht die Reise danach weiter.
Der Urlaub im Caravan gelingt mit der richtigen Vorbereitung. Er muss sicher gepackt werden. Alle Dinge, die im Wohnwagen transportiert werden, müssen gesichert sein. Das Gewicht muss ausgeglichen verteilt werden.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der MS Reisemobile GmbH.


Teilen